Babymassage 

Mit sanften Berührungen noch mehr Nähe und Vertrauen schaffen.

Das Baby liegt auf einer warmen Decke und bewegt die nackten Beinchen noch unkoordiniert im Raum, es sieht hoch und versucht sein Gegenüber zu fokussieren. Die Hebamme, Susan Wiekert, wärmt das Öl mit ihren Händen und startet dann routiniert und sanft mit der Massage. Mütter und Väter können bei ihr einen privaten Babymassagekurs buchen. Dabei erklärt sie in zwei bis drei Lektionen, wie die Eltern, die ursprünglich aus Nepal stammende Massagetechnik, anwenden können. Nach kurzen Einführungen dürfen dann die Mutter und/oder der Vater das gezeigte direkt anwenden.

Die Babymassage ist viel mehr als nur eine Berührung. Sie schafft einen Ruhepunkt im Alltag des Wochenbetts. Das Baby und die Eltern dürfen sich noch näher kennenlernen und das Baby darf viele neue Sinneserfahrungen machen. «Diese gemeinsame Aktivität schafft eine starke Bindung zwischen allen Familienmitgliedern», sagt Susan Wiekert. «Mit der Babymassage gibt man dem Baby die Geborgenheit, die Berührung und die soziale Wärme zurück, die es neun Monate im Mutterleib erhalten hat. Es bekommt wieder das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Dies schafft Vertrauen.»

Die Babymassage kann ab der Geburt angewendet werden, dabei ist die Massage meist kurz und intensiv. Der zärtliche Austausch dauert im Alltag etwa zehn Minuten, denn die Berührungen sind intensiv. Einige Babys werden dadurch ganz schläfrig, andere wach und aktiv. Egal, wie das Baby reagiert, es wird Ihnen zeigen, wann es genug hat. Dabei lernen die Eltern auch die Grenzen ihres Kindes zu respektieren, ein wichtiger Punkt zu einer respektvollen Familienbeziehung.

Der Babymassage werden viele weitere positive Aspekte zugeschrieben. So soll sie die Verdauung anregen und für weniger Bauchkrämpfe sorgen. Durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und beugt dadurch Spannungen vor oder hilft diese zu lösen. Durch das sanfte Berühren aller Körperregionen kann ausserdem die Muskelkoordination des Babys bereits früh stimuliert werden.

Mehr über die Babymassage

Details zum Kurs

  • Kursgrösse: Einzelkurs
  • Kursdauer: 2–3 Mal eine Lektion à 45 Minuten
  • Kurstag: Persönlich und nach Absprache
  • Kosten: CHF 75.– pro Lektion

Auch als Gutschein erhältlich:

Möchten Sie Ihren Liebsten eine Freude bereiten? Die Babymassage ist bei uns in der IAVO Praxis auch als Gutschein erhältlich.

Susan Wiekert, Dipl. Hebamme